_
hfghfg
Nikoletta Ververidou
footD_
stiefel

footD Freie Projekte 2004
footD

"der schuh ist im zweifachen sinne so etwas wie ein unverblümt nach körper duftendes und riechendes objekt; innen eine inverse plastik des fußes, nimmt er außen diese form wieder auf, verändert und stilisiert sie jedoch zugleich und schafft sich eine gestalt, die mehr offenbart, als das was sie umhüllend verbirgt."
wird ein schuh ausgezogen, verbleibt er in der ihm eigenen stellung, die etwas menschlich aufrechtes an sich hat. ein verlassenes paar schuhe scheint die menschliche präsenz bei sich zu behalten.
footD versucht diese tatsache zu brechen und dem schuh seine form zu nehmen, wenn dieser nicht benutzt wird.
anhand von verschiedenen verschlußelementen, die an schuhen zu finden sind wird der schuh auf der ebene des fußes geformt und benutzt diesen, um seine eigene identität zu erlangen. wenn dieser nicht mehr vorhanden ist und der schuh nicht mehr in gebrauch ist, verliert er seine form und somit auch seine identität und geht in seine ursprüngliche ebene form zurück.