_
hfghfg
Laura Jungmann
FORMLOS_

FORMLOS Freie Projekte 10.11.2009
Bitumen wird aus Erdöl gewonnen und hat die besondere Eigenschaft immer zu fließen, auch bei Raumtemperatur, bis es an mechanische Grenzen stößt. Bitumen gibt es in unterschiedlichen Viskositäten und mit unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten und kann in seine Eigenschaften durch Wärmezufuhr beeinflusst werden. Hartes Bitumen fl ießt bei Raumtemperatur so langsam, dass wir es nicht wahrnehmen, erst nach Wochen fällt die Veränderung auf. Ein Objekt hat offensichtlich eine feste, gegebene Form und ist nach unserem Materialverständnis ein solider fester Körper. Langsam, unaufhaltsam und unkontrollierbar verliert er seine Form, so langsam, dass wir von einem Tag zum nächsten oder von einer Woche zur nächsten keine Veränderung sehen. Ich hatte mich also für das Material entschieden, doch folgten nun etliche Experimente. Der Formenbau gestaltete sich schwierig, da Bitumen an fast allem sehr gut haftet und auf zweihundert Grad erhitzt werden muss, damit es gegossen werden kann.

Für mich ist ein Produkt gut wenn man ihm ansieht, dass es alt und benutzt ist, dass es eben funktioniert. Dadurch, dass ein Objekt sich verändert und entwickelt und dass es jeden Tag anders ist, ist es langlebig und nie langweilig. Es ist fl exibel und überraschend. Und vor allem ist es nicht austauschbar, es hat eine Persönlichkeit und gewinnt jeden Tag für uns an Bedeutung. Es ist interessant und spannend an dem Tag an dem es neu und unbeschadet ist, es wird von Tag zu Tag interessanter und spannender, wenn es sich verändert und wir uns fragen wie es morgen aussehen wird und irgendwann ist es vergangen, es ist kaputt, hat seine Funktion erfüllt und diese letztendlich verloren.