_
hfghfg
Martha Schwindling
Fittiche_

Fittiche Light and Dark – Black and White
„Black and White – Light and Dark“, ein Projekt, bei dem es meiner Meinung nach um Kompromisslosigkeit geht, um das Vermeiden von Seichtigkeit und Grauzonen.

Es war für mich interessant, einmal Dinge zu untersuchen, die uns so gewöhnlich vorkommen, dass wir sie kaum noch beachten, die eben gerade der Inbegriff von grauem Alltag sind.

Also habe ich mich mit ganz banalen Schirmen beschäftigt und versucht, diese Gegenstände von ihrer Gewöhnlichkeit zu befreien, indem ich die Grundfunktionen eines Schirms bis zur Antifunktionalität übertrieben habe. So wurden meine Schirme zu Objekten, die, gerade weil eine einzelne Funktion ohne Berücksichtigung der jeweils anderen hervorgehoben wird, nicht mehr so funktionieren, wie sie eigentlich sollen. „Black and White“ heißt bei mir Schwarz-Weiß-Malerei, totale Übertreibung bis hin zum Absurden.
So sind vier Schirme entstanden: der Beschützer, der Wärmende, der Angreifer und der Federleichte. Denn Schirme beschützen, halten Widrigkeiten des Wetters von uns fern, können gefährliche Waffe sein und neigen zum Davonfliegen.