_
hfghfg
Timm Ruge
bomp°oO_

bomp°oO Freie Projekte
projektbeschreibung “bomp°oO”

bei dem projekt “bomp°oO” handelt es sich um ein freies projekt an der hfg-karlsruhe. im rahmen
meines vordiploms habe ich eine spielzeugfigur konzeptioniert, entworfen und entsprechende
prototypen gebaut.

was sind “vinyl action toys”?
der ursprung dieser art von spielzeuggestaltung liegt in hong kong, china. die ersten exemplare wurden
erst ende der 90er jahre von michael lau auf den markt gebracht.
es geht dabei nicht um spielzeug im eigentlichen sinne. vielmehr handelt es sich um sammlerstücke,
die zum teil horende preise in der szene erzielen.
um die einzelnen figuren ranken sich oft kleine geschichten und welten, die eng mit einer comic-
oder graffitihaften ästhetik verbunden sind.

was macht eine solche figur besonders?
der unterschied zu “normalem” spielzeug besteht zunächst in der fertigung. die sammlerstücke sind
handmodelliert und teilweise mit aufwendigen details versehen. oft können teile ausgetauscht oder
verändert werden.
zudem kommen die figuren nur in begrenzten stückzahlen auf den markt. limitierte oder sondereditionen
erhöhen den wert einer einzelnen figur- je individueller, desto wertvoller für den sammler.
normalerweise handelt es sich um kleinserien von 500 stück.
auch die verpackungen sind aufwendig gestaltet und nehmen die formensprache der figuren auf.

was ist bomp°oO ?
die figur bomp°oO ist meine persönlich interpretation dieser spielzeuggestaltung. ziel war es, einen
markanten charakter zu entwerfen, der meinen vorstellung einer “realen” comicfigur entspricht. die
faszination dabei lag hauptsächlich in dem zusammenspiel zwischen 2d- und 3d-gestaltung.
der charakter sollte ein hohes maß an möglichkeiten bieten: so lassen sich einzelne teile wie die
schuhe oder der kopf bewegen und austauschen.
der ärmel, aus dem wie auf den fotos zu sehen ist eine ziemlich große kanone rausguckt, stellt eine
weitere schnittstelle dar. der fantasie sind keine grenzen gesetzt, wenn es um alternative einsätze
wie beispielsweise marker, feuerzeuge oder taschenlämpchen geht. theoretisch könnte es also
verschiedene sondereditionen mit verschiedenen teilen geben, die die figur immer weiter indivi-
dualisieren.
um die weiteren möglichkeiten aufzuzeigen, habe ich außerdem verschieden “outfits” für die figur ent-
worfen. so gibt es einen in camouflage gehüllten bomp°oO, einen mit streifen, etc..
auch das material aus dem die figuren sind, bieten möglichkeiten der gestaltung. normalerweise
werden die figuren aus soft-vinyl im rotationsgußverfahren hergestellt. von dem handmodellierten
prototypen wird eine form hergestellt, die in einem vakuum mit flüssigem gießharz (in diesem fall ein
polyurethangießharz) ausgefüllt wird. soft-vinyl ist letztlich das gleiche material, aus dem zum
beispiel das quietscheentchen in der badewanne hergestellt ist.
so entstand während des modellbauprozesses unter anderem ein exemplar, das mit fotolumineszenten
pigmenten angesetzt ist und im dunkeln leuchtet.
ein wichtiger aspekt war für mich außerdem, dass die figuren einzeln oder in der gruppe funktionieren.
aus dieser überlegung heraus entstand die dreiergruppe “3bs/bw” (”3bomps°oO/blackwhite”), die dem
betrachter plötzlich ein ganz anderes gefühl für die figuren vermittelt.

welche rolle spielt die verpackung?
da es sich um reine anschauungsobjekte handelt, sollte die verpackung einen ebenso hohen stellen-
wert einnehmen, wie die figur an sich. ich habe deshalb einen aufklappbaren karton entwickelt, in dem
die figur wie in einem showcase stehen kann. sie wird teil der verpackung selbst, indem sie in einer
comicszene auf der ausgeklappten packung integriert ist.
auch dieses design kann der jeweiligen, in der packung befindlichen version der figur angepasst werden.

Vordiplom 5. Semester

Professor Volker Albus (PD)
Professor Sven Völker (GD)