_
hfghfg
Christina Becker
explosit_

explosit
Der Ausgangspunkt für mein Vordiplom und der grundlegende Gedanke war, Herstellungsverfahren und Materialien zu adaptieren, die in dieser Form nicht im Design verwendet werden. Sprengverfahren dienen hauptsächlich militärischen und zivilen Zwecken und hierbei vermehrt der Zerstörung, statt einer Umformung oder Generierung von Objekten. Meine Motivation war es, ein freischwingendes Möbel aus einer 4mm starken Edelstahlplatte durch eine gezielte Detonation zu formen. Als grobe Orientierung dienten anfänglich Freischwinger Stühle ähnlich dem Panton Chair von Verner Panton.

Die so entstandene Versuchsreihe "Explosit" zeigt Ergebnisse aus insgesamt 30 Sprengungen mit zwei unterschiedlichen Sprengstoffen, Eurodyn und Semtex. Eurodyn ist ein gelatinöser Sprengstoff und zeigte sich für meine Zwecke gut geeignet, obwohl er klassischerweise statt für Metall vor allem für die Sprengung von Bauwerken und Gesteinen eingesetzt wird. Sentex hingegen wird für Metallsprengungen verwendet, jedoch sprengt er das Blech durch und zerstört es anstatt es nur umzuformen.
Die jeweilige Eurodyn- Sprengladung wurde direkt auf der Metallplatte angebracht, die wiederum am Anfang der Versuche auf einem Gestell aus Stahlrohren auflag. Nach mehreren Sprengungen fiel die Entscheidung, das Blech ohne jegliche Halterung nur durch die Druckwelle zu formen und im Endeffekt freischwebend zu sprengen. Dies war möglich durch ein Drahtgeflecht, welches das Blech hielt, jedoch im Moment der Sprengung zerriss.

Die vorgestellten Modelle zeigen ein vorläufiges Produkt. Diese Material- und Formenrecherche gilt als Grundlage einer eventuellen Ausarbeitung für ein fertiges Sitzmöbel.
"Explosit" wird betreut von Herrn Prof Volker Albus und Hansjerg Maier-Aichen.
Die Sprengungen wurden mit Hilfe der Sprengberechtigten Dr. Ing. Tobias Loose, sowie Petra Löwe und der Fachgruppe Sprengtechnik des THW Braunschweig durchgeführt.
Besonderer Dank gilt außerdem Prof Stefan Diez, Thomas Deuerbach, Matthias Mai, Martin Morlok, Niklas Horn, Christoph Spatschek, Christian Rall, Oskar Klinkhammer, Lauren Walter, Dorothea Egger, Jennifer Gampe, Anna Bejar und meinen Kommilitonen sowie Tobias, Tim, Beate und Thomas Becker.