_
hfghfg
Petra Wüstling
gesten_

gesten 12/2003
Vorhandene und allseits bekannte Gesten wurden in die Produktsprache von Alltagsgegenständen integriert, um so die Geste als
Kommunikationsmittel vor Augen zu halten und zu dieser stillen Art der Verständigung aufzufordern.

Der Mensch ist ein zoon logon echon, ein Sprache verwendendes Wesen – Kommunikation bestimmt unseren Alltag. Wo Sprache keinen Platz findet, unangemessen oder unmöglich ist, nutzen wir Gesten als Medium der Verständigung. Dieses nonverbale Kommunikationsmittel wurde in dem Projekt „gesten“ in die Produktsprache von Alltagsgegenständen integriert. Allein durch den Anblick eines Objekts soll die Anwendung der Geste bildlich vorstellbar werden, damit eine stille Interaktion zwischen Produkt, Benutzer und Außenwelt stattfinden kann.

Das Projekt beleuchtet drei Bereiche:
Für die Situationen der Mahlzeit und der öffentlichen Kommunikation wurden verschiedene Produktideen grafisch dargestellt.
Dreidimensional umgesetzt wurden hingegen drei gestische Produkte für den Morgen, eine für wortlose Verständigung besonders dankbare Zeit, da Verschlafene kaum zu verbaler Kommunikation bereit sind.

Lasst also Gesten sprechen!