_
hfghfg
Nina Vöge Ruth Barbara Weber
ZKM Fördergesellschaft_
Flyer zur Mitglieder Werbung

ZKM Fördergesellschaft Freie Projekte 2003 - 2004 on1.zkm.de/...
Wettbewerb zur Neugestaltung des corporate design und der Mitglieder lounge für die Gesellschaft zur Förderung der Kunst und Medientechnologie e.V.

Zwei Ausgangspunkte sind uns für die Gestaltung des Corporate Designs und der Mitglieder-Lounge der Gesellschaft zur Förderung der Kunst und Medientechnologie e.V. wichtig erschienen: Ihre Tradition des Mäzenatentums und das Schaffen eines Raumes oder Rahmens für künstlerisches Wirken.
Der Besucher der Lounge findet ein Mobiliar vor, dem reduzierte Eigenschaften seiner Vorgänger übergestülpt sind: das Abbild eines klassischen Vitrinenschranks wird in Aufteilung, Form und Material dem simplen Wandschrank vorgesetzt. Die eckige Lampe besitzt als Dekor einen zur Grafik reduzierten klassischen Lampenschirm. Die obligatorische Zimmerpflanze bildet sich auf der Wand als Motiv ab.
Zur Metapher für die Tätigkeit der Gesellschaft und zum prägenden Element des Corporate Designs wird der goldene Rahmen. Durch einen solchen erscheint die Lounge dem Betrachter wie ein Bild, das man vom Ausstellungsbereich des ZKM betrachten kann. In der Druckgestaltung bildet ein typographischer Rahmen die Klammer für wechselnden Inhalte. Zusätzlich gibt es Motive, die aus vielen kleinen Icons aufgebaut sind und auf Flyer, Katalog und Website metaphorisch den Akt des Förderns darstellen. Die Farben Grau, Pink und Gold unterstreichen sowohl die Zugehörigkeit zum ZKM und der HfG, als auch die Eigenständigkeit der Gesellschaft.

Das Corporate Design wurde mit dem 1.Preis ausgezeichnet und ist mittlerweile umgesetzt.