_
hfghfg
Marina Eggen Felix Gramm Joanita Herrenknecht Cordula Kehrer Jerôme Nelet Astrid Ochsenreither Berta Riera Timm Ruge Emilie Voirin Zhu Yun Wei Wolfgang Zender
Rattanlounge_

Rattanlounge 04.07.2008 - 08.07.2008
Ein Kooperationsprojekt der Hochschulen CAFA Beijing (Central Academy of Fine Arts) und HfG Karlsruhe (Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe) im Auftrag der Messe Frankfurt.

Klein, leicht und handlich, aber vor allem ungewöhnlich und vielseitig einsetzbar: Die Studenten der HfG Karlsruhe und der CAFA Beijing laden in ihrer Lounge auf der Messe TENDENCE Lifestyle in Frankfurt am Main dazu ein, die traditionellen Materialien Bambus und Rattan neu zu erleben – mit flexiblen Möbeln in modernen Formen.

Die Möbel sind das Ergebnis eines einwöchigen Workshops, der unter dem Titel „Bambus / Rattan“ (Bamboo / Rattan) im Mai und Juni dieses Jahres an der CAFA in Beijing stattfand. Beteiligt waren etwa 25 Studenten der CAFA sowie der HfG Karlsruhe, die insgesamt fünf paritätisch besetzte Arbeitsgruppen bildeten.

Ziel des Workshops war es, zeitgemäße Entwürfe unter ausschließlicher Verwendung der beiden natürlichen Materialien Bambus und Rattan zu entwickeln und zu realisieren. Das Attribut „zeitgemäß“ bezog sich dabei sowohl auf formale Kriterien, als auch auf den konzeptionellen Ansatz, der aktuellen Bedürfnissen gegenüber Möbeln und Ausstattungselementen adäquat Rechnung tragen sollte.

Die Herstellung der Möbel erfolgte durch lokale Kleinmanufakturen in Beijing. Während hierzulande der Beruf des Korbflechters fast schon ausgestorben ist, ist das entsprechende Handwerk in China ganz alltäglich und verfügt über Herstellungstechniken, die sich über Jahrhunderte bewährt haben. Allerdings ist die Produktion eher für einen touristisch-folkloristischen Markt bestimmt, was sich im formalen Repertoire zeigt. Bei der Umsetzung der Entwürfe stellte somit auch die Kooperation mit den Handwerkern vor Ort eine Herausforderung dar, die für alle Seiten äußerst fruchtbare Ergebnisse zeitigte.

Insgesamt entstanden (und entstehen zurzeit noch) rund 20 Kleinmöbel und Wohnasseccoires wie z.B. Sitzmöbel, Teppiche und Kindermöbel, bei denen sich die beiden Werkstoffe aufgrund der materialen Eigenschaften als geradezu ideal erweisen.

Projektleitung:
Prof. Jiang (CAFA) und Prof. Volker Albus (HfG)